Über uns


Über uns & häufig gestellte Fragen

Die Tanzakademie Marita Erxleben besteht seit 1987 und hat seine Räume seit 1994 in Potsdam-Babelsberg, Alt Nowawes 101. Seit 2006 kamen außerdem die Standorte Beelitz und Potsdam-Innenstadt hinzu (Lindenstraße 20 und Hegelallee 53).

Das vielseitige Unterrichtsangebot umfasst unter anderem:

Kinderausbildungsklassen

Klassisches Ballett

Jazzdance

Musicaldance

Step

Breakdance

HipHop

Commercial

Contemporary

Akrobatik

Flamenco

Yoga

Pilates

Wellfit

und vieles mehr

Bereits ab 3 Jahren können Kinder im kreativen Kindertanz ihre tänzerische Entwicklung beginnen. Durch den Unterricht werden Freude an tänzerischen Bewegungen, Rhythmusgefühl und Kreativität entwickelt, die ersten Grundpositionen erlernt und eine gute Körperhaltung gefördert.

Jugendliche und Erwachsene jeden Alters können (auch ohne Vorkenntnisse) in unsere offenen Kurse hineinschnuppern. Es gibt natürlich eine kostenlose Probestunde.

Unsere Studios

Die Tanzakademie unterrichtet in den berufsvorbildenden Ausbildungsklassen und hat eine eigene Company und mehrere Crews. Diese Leistungsgruppen trainieren mehrmals wöchentlich: Die Company erhält Unterricht im klassischen Ballett, Jazzdance, Contemporary und Step. Die Crews werden vor allem im Hip Hop, Breakdance und auch im Contemporary trainiert. Einige Schüler:innen wollen den Tanz zu ihrem Beruf machen und sind teilweise schon an bekannten weiterführenden Ballett- und Tanzinstituten wie der Staatlichen Ballettschule Berlin, der Palucca-Schule Dresden oder der Hochschule der Künste in Hannover angenommen worden. Andere haben ihre Ausbildung bereits abgeschlossen und sind auf den Bühnen dieser Welt aktiv.

Studio Babelsberg

Alt Nowawes 101
14482 Potsdam

Studio Innenstadt

Lindenstraße 20
14467 Potsdam

Studio H53

Hegelallee 53
14467 Potsdam

Unser Studio inszeniert und choreographiert einmal im Jahr ein Ballettstück, wo alle „kleinen und großen Ballettausbildungsklassen“ ihr Können zeigen dürfen. In Kooperation mit dem Hans-Otto-Theater wurden in den letzten Jahren u.a. die Stücke „Coppelia“, „Die Schwanenprinzessin“ „Cinderella“, „Hänsel und Gretel“, „Die Schneekönigin“, „Die kleine Meerjungfrau“ und „Schneewittchen“ mit großem Erfolg aufgeführt.

Häufig gestellte Fragen

Kann jeder tanzen lernen?

Schlichte Antwort: ja, jeder der Lust und Spaß an Bewegung hat kann tanzen lernen. Ihr dürft nur nicht verzweifeln, wenn nicht alles direkt so klappt wie ihr euch das vorstellt. Wie in allem, braucht es etwas Zeit und eine Regelmäßigkeit, um bestimmte Sachen zu erlernen. 

Wie lange dauert eine Tanzstunde?

Dies kommt auf den Kurs an. Die meisten Kurse gehen zwischen 60 und 90 Minuten Unsere Ballettstunden für Jugendliche und Erwachsene oder Yoga Kurse gehen 90 Minuten. Währenddessen gehen Hip Hop Kurse und die Kindertanz Klassen 60 Minuten. Dies erfahrt ihr, wenn ihr eine Probestunde bei uns vereinbart oder ihr könnt es vorab anhand der Stundenpläne sehen.

Was zieht man am besten zum Tanzen an?

Dies kommt ganz auf den Kurs an, den ihr besuchen werdet. Kauft euch nicht direkt die komplette Tanzbekleidung sondern kommt erstmal zu einer kostenlosen Probestunde. Unser Büroteam wird euch dann bezüglich der Bekleidung für die Stunde Auskunft geben.

Kann man mit 18 noch tanzen lernen?

Tanzen kennt keine Altersgrenzen! Jeder der tanzen möchte ist bei uns willkommen und findet einen passenden Tanzkurs. Natürlich gibt es unterschiedliche Altersstufen und Levels, aber von Klein bis Groß ist alles dabei. Selbst wenn ihr nicht wisst, in welchen Kurs ihr möchtet, beraten wir euch gerne und geben Einschätzungen was vielleicht passen könnte.

Haben Sie noch weitere Fragen? Dann setzen Sie sich bitte mit unserem Büro in Verbindung.

VKontakte