Projekte & Auftritte

Gepostet am 13.Jul.2020 | Keine Kommentare


In dieser Rubrik findet ihr eine Übersicht der aktuellen und vergangenen Projekte, die wir mit anderen Partnern umgesetzt haben. Oft bekommt ihr gar nicht mit, wo wir überall unterwegs sind. Dies soll sich jetzt ändern. Wir nehmen euch mit hinter die Kulissen, an tolle Sets und andere spannende Orte.

 

Street Dance Show 2020

Am 26.09.2020 fand unsere Street Dance Show statt. Ein Auftritt, der auf offener Straße vor dem Klosterkeller stattfinden und gleichzeitig im Rahmen des Projektes „Einheizstream“ live im Netz übertragen werden sollte. So war zumindest der Plan. Doch es kam alles anders und war am Ende wohl besser als geplant, auf jeden Fall wurde es noch viel spannender!

Nach einer rund sechswöchigen Vorbereitungszeit waren unsere Kinder- sowie Jugendkurse aus den Bereichen HipHop, Breakdance, Contemporary und Shuffle bereit für ihren Auftritt auf der Friedrich-Ebert-Straße.

Unser gemeinsames Ziel, den Ausfall des diesjährigen Theaterstücks „Der geheime Garten“ zu kompensieren und gemeinsam für Freude und Spaß beim Tanzen zu sorgen, stand jedoch am Performancetag unter keinem guten Stern. Oder wortwörtlich gesagt, der Auftritt stand unter dicken, grauen Wolken und strömendem Regen. Diesmal sollte es nicht an den Corona Maßnahmen scheitern, sondern am Regen.

Vom Starkregen ließ sich jedoch niemand beeindrucken und es wurde ein neuer Plan geschmiedet. Da es keine gute Möglichkeit gab, die Kinder im Klosterkeller sicher tanzen zu lassen, musste ein Locationwechsel her. Also ging es gut ausgestattet, mit regenabweisender Kleidung, Regenschirmen und mit dem Willen zu Performen in die Hegelallee 53.

Dort angekommen, gelang es uns mit Hilfe der Flexibilität der Kinder und Eltern spontan einen Corona konformen Auftritt auf die Beine zu stellen. Während die Kinder im Tanzsaal professionell performten, standen die Eltern teilweise draußen, geschützt von ihren Regenschirmen. Sie schauten ihren Kindern durch die offenen Fenster bei den genialen Einlagen auf der Tanzfläche zu und waren ein begeistertes Publikum, was nach mehr verlangte!

Und es kam mehr. Nachdem die jungen PerformerInnen fertig waren, und ihren Eltern ihre fleißig erarbeiteten Choreografien vorgeführt hatten, durften die Kinder sich gegenseitig zuschauen. So hatten auch sie selbst die Möglichkeit zu sehen, was andere Gruppen parallel zu ihnen erarbeitet haben.

Nach einem spannenden hin und her stand eine sichere Performance und der Spaß der Kinder im Vordergrund. Die Kinder ließen sich von dem Wetter nicht beeindrucken, ganz im Gegenteil: Sie beeindruckten stattdessen ihre Eltern und unser Team mit ihrem Willen, ihrer Einsatzbereitschaft und ihrer Freude am Tanzen.

Fotos von Levin Kaufmann & Hennah Nützmann

Hochzeit im Rathaus Potsdam

Auftritt

Auch in den Sommerferien sind wir in Sachen Auftritt unterwegs!

Letzte Woche hat unsere liebe Lehrerin Johanna geheiratet. Und zu unserer Freude hat sie sich in Potsdam das Ja-Wort gegeben. Dementsprechend konnten wir es uns natürlich nicht nehmen lass auf ein kleines Tänzchen vorbeizuschauen. Wir wünschen dem Brautpaar alles Liebe & Gute und freuen uns noch auf viele weitere tolle Momente mit Johanna.

Fotos von Vanessa Schümmelfeder

Auftritt Grundschule "Am Priesterweg"

Probe

Viele Jahre haben wir bereits an der Grundschule „Am Priesterweg“ gearbeitet. Tanz-/Theaterstücke realisiert, Tanzunterricht gegeben und auch einige Auftritte für Veranstaltungen umgesetzt. Und nach einer langen Auftrittspause durch die Corona Lage, können wir kommende Woche endlich wieder unsere Kunst mit euch teilen. Dieses mal direkt auf dem Schulhof unter freiem Himmel. Natürlich mit dem nötigen Abstand und allen Hygieneregeln. Wir freuen uns sehr und hoffen alle Zuschauer auch.

Nach einer so langen Pause haben wir uns daher nochmal für eine gemeinsame Probe entschieden, um alle Übergänge und Wechsel zwischen den einzelnen Tänzen zu klären und festigen. Jetzt kann der Auftritt kommen!

 

Fotos von Vanessa S. bei der Probe für den Auftritt

Auftrittstag

Bei schönstem Sonnenschein konnten wir dann auf dem Schulhof der Grundschule „Am Priesterweg“ unsere kleine Show präsentieren. Es herrschte eine herrliche Sommerstimmung und es war einfach schön endlich wieder für ein Publikum zu tanzen.

 

Fotos von Vanessa S. & Birthe N. bei dem Auftritt

Tanzprojekt "PerspektivWechsel"

Gerade in einer wachsenden und sich wandelnden Stadt wie Potsdam ist es wichtig, seine eigenen Blickwinkel immer wieder zu hinterfragen und die Perspektive zu wechseln – um in einen konstruktiven Dialog zu kommen. Aus dieser Idee entwickeln Potsdamer Künstlerinnen eine Medien-und Kunstinstallation und Tanzperformance, die gemeinsam mit Grundschüler*innen der Grundschule am Priesterweg Potsdam in kreativen Prozessen erarbeitet wurden. Seit dem Beginn des neuen Schuljahres setzten sich die Kinder unter der künstlerischen Leitung der Potsdamer Regisseurin Marita Erxleben und zusammen mit Tänzer_innen, Künstler_innen und einer Theaterpädagogin im Unterricht und im Ganztagsangebot der Grundschule in kreativer Form mit Fragen zum städtischen Alltag, dessen aktuellen Entwicklungen sowie der Frage „Was sehe ich in meiner Stadt und wo ist mein Platz?“ auseinander. Diese Vorbereitung führte zur Erarbeitung einer künstlerischen Installation, die entwickelt und umgesetzt wurde von einer Videokünstlerin, einem Lichtdesigner und einer Bühnenmalerin.

 

$

Vorstellungen

Vorstellungen finden statt am:

Di. 27.11. 10:00 Uhr
Do. 29.11. 17:30 Uhr und 18:30 Uhr
Fr. 30.11. 10:00 Uhr

Fotos von Vanessa S. bei der Vorstellung

Musikvideo-Dreh für Subway To Sally

Im Oktober haben wir die große Freude mit der Metal-Band Subway To Sally ein Musikvideo umzusetzen. Dabei tanzen unsere Tänzerinnen zu einem Lied aus dem neuen Album „Hey!“, welches am 08.03.2019 erscheinen wird. Die Probenzeit ist kurz bemessen und unsere Mädels arbeiten auf Hochtouren um am Drehtag alles auf den Punkt zu bringen.

Fotos von Vanessa S. bei der ersten Probe für den Musikvideo-Dreh

Drehtag

Der Drehtag began um 7:30 Uhr am Set und ging bis 19:00 Uhr in den Abend rein. Es war ein langer, intensiver Tag an dem alle sehr konzentriert und mit Geduld arbeiten mussten. Denn was viel oft nicht wissen: beim Dreh von Film, Fernsehen oder Musikvideos muss man immer viel warten. Die technische Einrichtung und das Set müssen schließlich genau eingerichtet sein.

Fotos von Vanessa S. und Leonora S. beim Musikvideo-Dreh

VKontakte