X-Mas Dance Battle 2022

Gepostet am 31.Dez.2022 | Keine Kommentare


Am 6.11. und 3.12. 2022 war es wieder so weit, unsere X-Mas Battles fanden statt. Aufgrund von besonders großem Interesse und den vielen Teilnehmer*innen ging es für alle Tänzer*innen der Kategorien Juniors und Masters in den Lindenpark Potsdam. Dort hatten neun Gruppen der Kategorie Juniors und 12 Gruppen der Kategorie Masters am 6.11.2022 die Chance, ihr Können vor einer Jury und vor Familie und Freunden unter Beweis zu stellen. Moderiert wurde das Battle durch den Schauspieler Johannes Heinrichs.

Als es dann mit der Kategorie Juniors losging, wurde erst einmal die Jury vorgestellt. Diese bestand dieses Jahr aus Marlon, Chiara und Hawk.
Nach der Eröffnung durften die Juniors endlich auf die Bühne und tanzen. Es traten unter anderem die Gruppen Big Feelings, Dancing Queens, Labrinth und die Commercial Crew an. Als alle Gruppen getanzt hatten, durften in einer kurzen Tanzpause auch die Coaches der Gruppen mal zeigen was sie so können. Darauf folgten zwei Show Acts von Levin Kaufmann und Jenny Rindermann und eine Choreografie aus “Step-up”. Diese wurde präsentiert von Mitgliedern unserer Company. Nachdem die Jury Zeit zum Beraten hatte, fand die Siegerehrung statt.
Alle Gruppen waren sehr stark und wir sind unglaublich stolz auf alle Teilnehmer*innen.
Nach einer kurzen Pause ging es auch gleich weiter mit der zweiten Kategorie, den Masters.

In dieser Altersklasse gingen 12 Gruppen an den Start und gaben alles. Los ging es mit den “Ghost Busters”. Den Abschluss bildete das Trio “Out of Ashes”.
Nachdem alle Gruppen gezeigt hatten, woran sie die vielen Wochen gearbeitet hatten, ging es weiter mit dem Freestyle Battle, bei denen zwei Tänzer*innen gegeneinander antraten.
Durch die Jury wurde dann entschieden wer in die nächste Runde durfte bis am Ende nur noch zwei Tänzer*innen übrig waren. In der Kategorie Performance Battle: Solo, traten drei Tänzerinnen gegeneinander an. Als endlich die Siegerehrung der Masters stattfand, waren alle Teilnehmer*innen sehr gespannt. Nach der Verkündung der Sieger wurden diese erst einmal ausgiebig gefeiert.

Als am 3.12.2022 dann die Tänzer*innen der Kategorie Kids an der Reihe waren, waren alle schon sehr in Weihnachtsstimmung. Im weihnachtlich dekorierten Saal des Jugendklubs Off-Line traten die Gruppen im Battle, welches dieses Mal von Levin und Hidia moderiert wurde, gegeneinander an. Auch die Kleinsten hatten hier die Chance zu zeigen, was sie schon alles können. Im Unterricht haben sie mit ihren Lehrer*innen die Choreos einstudiert und sich sogar Kostüme überlegt, die zu ihren Tänzen passen. Die Stimmung war super. Alle Kinder und auch das Publikum, welches aus Eltern, Geschwistern und Freunden bestand, hatten viel Spaß. Die Jury, die sich aus Hawk, Johanna und Ezgi zusammensetzte, war begeistert von den vielen kreativen Ideen und mit was für einer Konzentration selbst die Jüngsten an die Sache herangingen.

Die Möglichkeit an einem solchen Battle teilzunehmen wurde von vielen Schüler*innen der Tanzakademie mit Begeisterung wahrgenommen. Es ging vor allem darum Spaß zu haben und gemeinsam mit der Gruppe zu tanzen. Durch das gemeinsame Üben in den Wochen vor dem Battle haben die Tänzer*innen gelernt wie wichtig es ist sich innerhalb einer Gruppe aufeinander verlassen zu können und haben einen größeren Zusammenhalt erlangt.

Vielen Dank für die tollen Choreografien und eure Teilnahme!

Wir freuen uns schon auf das X-Mas Battle 2023

VKontakte