Dance World Cup 2023

Gepostet am 25.Jul.2023 | Keine Kommentare


Dance World Cup 2023

Vom 30. Juni 2023 bis zum 08. Juli 2023 wurden dieses Jahr die World Finals in Braga ausgetragen.
Nach weiteren vielen Wochen Training war es dann endlich soweit und wir sind von der Tanzakademie mit 5 unterschiedlichen Starts nach Portugal, um das Team Deutschland vor Ort zu vertreten. Die Reise angetreten haben das Team „Cross the line“, die Crews „Beaware“ und „Devoted“, das Duo „Unknown Motion“ und Alexandra.
Alle Tänze des Dance World Cup (DWC) wurden auf verschiedenen Bühnen der Red Stage und Blue Stage im Altice Forum sowie dem 10 Minuten entfernten Circo Theater verteilt.

Den Anfang hat das Team Cross the line gemacht. Trotz kleiner Anreisekomplikationen -samt ausgefallenen Flugs- sind alle rechtzeitig am Wettkampfstag angekommen. Aufgrund einer Verletzung ist eine Tänzerin ausgefallen, doch Marga von der Hip-Hop Crew Beaware ist ganz spontan eingesprungen und hat die gesamte Choreografie noch am gleichen Tag gelernt. Sie war unsere Rettung, sodass das Team am Nachmittag auf der Red Stage antreten konnten. Nach einem letzten Training am Vormittag, konnten sie dann endlich auf die Bühne. Die Energie war der Wahnsinn und sie haben als Team jede Sekunde auf der Bühne genossen und hatten einfach Spaß. Dementsprechend glücklich war das Team mit ihrer Leistung und konnte die Siegerehrung genießen, wobei sie insgesamt den 17.Platz belegt haben. Den Abend haben wir dann – nach einem kurzen Training für die noch kommenden Starts- gemeinsam ausklingen lassen.

Am nächsten Morgen ist auch schon Alexandra im Ballett Repertoire mit der Esmeralda Variation angetreten. Früh morgens ging es los mit Tutu, Tamburin und Spitzenschuhen im Gepäck. Insgesamt hat sie den 13. Platz belegt und es war eine wirklich besondere Erfahrung ein Solo auf einer so großen Bühne tanzen zu können.

Am gleichen Nachmittag war dann auch schon das Duo Unknown Motion (Levin Kaufmann, Alexandra Flügel) im Duo/Trio Senior Lyrical an der Reihe. Sie durften im wunderschönen Circo Theater tanzen und wurden natürlich auch lautstark von unserem Team im Publikum unterstützt, wobei sie sich den 13. Platz ertanzten. Auch diesen Abend haben alle Crews und Tänzer gemeinsam in einem typisch portugiesischem Restaurant genossen.

Unser letzter Wettkampfstag hatte seinen krönenden Abschluss mit unseren beiden Hip-Hop Crews Beaware und Devoted. Beide Crews haben alles gegeben und voller Energie das Publikum mitgerissen. Beaware hat den 12. Platz und Devoted den 16. Platz erreicht. Direkt von der Siegerehrung ging es dann für einen Teil von uns auch schon wieder auf die Heimreise. Auch auf dem Rückweg haben uns verspätete Flüge einen Strich durch die Rechnung gemacht, sodass ein Teil noch eine Nacht in Bergamo am Flughafen verbrachte. Doch gerade diese kleinen Komplikationen haben uns gezeigt, wie man als Team zusammenarbeitet und dass wir uns aufeinander verlassen können.

Unfassbar berührt hat uns aber vor allem die Unterstützung der gesamten Tanzakademie von zuhause. Sogar hinter der Bühne vom Hans Otto Theater aus haben viele den Livestream verfolgt, mitgefiebert und supportet. Jeder Tanz wurde mitverfolgt und wir können nicht in Worte fassen, wie besonders dieser Zusammenhalt für uns alle war. Damit war ein Teil des DWC die ganze Zeit in Potsdam und hat uns allen so viel Kraft gegeben.

Die Tage des Dance World Cup waren gefüllt mit unterschiedlichsten Eindrücken, toller Stimmung, ganz viel Spaß am Tanz und Teamgeist.
Unabhängig von den Platzierungen sind wir alle sehr stolz auf unsere Leistung und die Erfahrungen, die wir sammeln konnten. Inmitten von Tänzern aus aller Welt konnten wir uns von dem Ausmaß an Talent und Leidenschaft fürs Tanzen mitreißen lassen und haben gemeinsam einzigartige Momente erlebt, wodurch unsere Zeit des Dance World Cup 2023 mit wundervollen Erinnerungen zu Ende ging.

VKontakte