Dance Camp 2023

Gepostet am 6.Feb.2024 | Keine Kommentare


Summer Dance Camp 2023

5 Tage, 15 Classes, eine Showcase, es war mal wieder so weit. Vom 21.08 bis zum 25.08.2023 hat unser drittes Summer Dance Camp stattgefunden. Es wurde viel getanzt, trainiert, gelacht und auch geschwitzt. Vor allem aber sind wir alle über uns hinausgewachsen.

Unser diesjähriges Dance Camp stand unter dem Motto „Unlocked“, was das bedeutet, haben wir gemeinsam beim Opening am Montag samt Schloss und Schlüssel zum Öffnen herausgefunden. Wir öffneten uns alle gegenüber neuen Tanzstilen und neuen Menschen und haben dabei unsere persönlichen Grenzen überwunden. Wir sind als Gruppe zusammengewachsen und haben uns auch übers Tanzen hinaus näher kennengelernt.

Unsere Teacher waren dieses Jahr Marlon, Hidi, Levin, Leonie, Ella, Marita Erxleben und Maischa. Diese haben jeden Tag spannende Workshops gegeben, darunter Hip Hop, Commercial, Contemporary, Akrobatik, Acting und viele mehr. Am Ende des Tages haben nicht nur die Muskeln gebrannt, sondern auch der Kopf von den ganzen Eindrücken gedampft.

Nicht nur Choreographien waren Teil der Workshops. Bei Marlon gab es beispielsweise eine Fragerunde, in der wir Fragen rund ums Thema Tanzbusiness und Bühnenpräsenz stellen konnten. Wie gehe ich mit Lampenfieber um? Wie habe ich mein Gesicht während eines Auftritts unter Kontrolle? In einem anderen Workshop lagen wir alle mit geschlossenen Augen auf dem Boden, um unsere Aufmerksamkeit einmal nur auf uns zu richten. Im Schauspielworkshop wurde das erste Mal der Spiegel abgeklebt, damit wir nicht vom Aussehen der Bewegungen abgelenkt werden und uns voll und ganz spüren. Wir haben außerdem in dem Workshop „Create your own Choreo“ die Möglichkeit bekommen eine eigene Choreo allein, zu zweit oder zu dritt zu erarbeiten und sie uns dann gegenseitig vorzustellen. Es ging nicht darum, alle Choreos perfekt und genauso wie der Teacher zu tanzen, sondern darum sich selbst zu finden, in sich zu vertrauen und seine Fähigkeiten zu verbessern. Dabei haben wir uns alle gegenseitig unterstützt, ganz ohne Urteil.

Ein besonderes Highlight der Woche war die abschließende Showcase am Freitag im Lindenpark. Dafür haben wir uns unter anderem in vier Showcaseclasses vorbereitet. Das Programm war bunt gemischt und abwechslungsreich. Die Teacher haben getanzt, wir konnten unsere eigenen Choreos auf der Bühne präsentieren und haben natürlich auch die vier Gruppenchoreos aus der Woche gezeigt. Für unsere Arbeit, unseren Fleiß und vor allem für unseren Mut wurden wir mit kräftigem Applaus und Gejubel des Publikums belohnt. Geendet hat der Abend in einer wundervollen Jamsession, in der wir alle zusammen getanzt und uns gegenseitig gefeiert haben.

Alle Teilnehmer beim Dance Camp haben einen eigenen Stil und unterschiedliche Stärken mitgebracht. Dadurch konnten alle voneinander lernen, sich gegenseitig beim Vortanzen anfeuern und sich bewundern. Wir haben erfahren, was es bedeutet, so angenommen zu werden, wie man ist. Jede/r tanzt für sich, aber am Ende macht es am meisten Spaß, wenn man füreinander und vor allem miteinander tanzt und seine Leidenschaft mit der Welt teilt.

zum Bericht vom Dance Camp 2022

VKontakte