Dance World Cup 2024
Qualifiers in Wesseling – 08./09./10.03.2024
Am Wochenende vom 8. bis 10. März hatten wir, wie schon im vergangenen Jahr, die Möglichkeit zur Teilnahme an der Vorentscheidung zum Dance World Cup (DWC). Der DWC ist ein internationaler Tanzwettbewerb für Jugendliche und junge Erwachsene. Er umfasst diverse Tanzkategorien wie Streetdance, Contemporary, Lyrical, Ballet any style und Ballett Repertoire. Mit so vielen Starts wie noch nie vertraten wir die Tanzakademie mit ihrer Evolve Company und der Devoted Crew in eben diesen Kategorien.
Dafür machte sich bereits am Donnerstag der erste Teil der Gruppe auf den Weg nach Wesseling bei Köln, denn bereits am nächsten Tag waren die ersten Performances angesetzt. In der Kategorie Ballet any style startete Kaa, eine Gruppenchoreo, abgewandelt von der Schlange aus dem letztjährigen Sommermärchen. Mit einem Solo von Levin in der Kategorie Contemporary ging es weiter, anschließend mit einem Duett von Alexandra und Levin in derselben Rubrik und zuletzt mit einem Trio, getanzt von Tobi, Katja und Marsia im Streetdance.
In den nachfolgenden Autos wurde fleißig über den Livestream mitgefiebert, bis sich schließlich die ganze Truppe am Abend in der Gemeinschaftsküche unseres Hotels wiedertraf. Es wurde geredet, ausgewertet und gegessen, bis schließlich alle, müde wie wir waren, in die Betten fielen.
Am nächsten Tag ging es früh los mit der Kategorie Ballett Repertoire. Trotz teilweise unfairer Startbedingungen meisterten Lissy und Alexandra ihre Variationen „Paquita“ und die Fliederfee aus Dornröschen, großartig. In der Juniorenkategorie danach, tanzte Silke die Silberfee ebenfalls aus Dornröschen.
Nach einer ausgiebigen Mittagspause im Sonnenschein ging es an diesem Tag weiter mit „torn“ einer eigenen Choreo in der Kategorie Lyrical. Kurz darauf startete „Dune“ in der Kategorie Contemporary. Und schließlich „Who am I“ eine Choreografie mit der gesamten Evolve Company und zugleich die letzte Performance ihrer Mitwirkenden. Ein besonderes Dankeschön gilt daher der Devoted Crew die uns an diesem Tag, obwohl sie nicht selbst getanzt hat, tatkräftig unterstützt und supportet hat.
Schließlich ging es zurück zum Hotel. Unseren letzten Abend ließen wir mit Pizza, Musik und Gesprächen über den Tag ausklingen, bis wir schließlich erschöpft und zufrieden in die Betten fielen.
Am nächsten Morgen ging es früh in die Halle. Nach einem Frühstück auf der Wiese startete Marsia erfolgreich mit ihrem Solo „forbidden“. Mit demselben Elan ging es weiter für die Devoted Crew mit ihrer Gruppenperformance „Welcome To The Party“, ein gekrönter Abschluss mit dem Sieg in ihrer Kategorie.
Ein Wochenende voller neuer Erfahrungen, spannender Eindrücke und gelebtem Teamgeist neigte sich zum Ende. Und trotzdem wir mit unseren Shows nicht immer dem Anspruch der Jury gerecht werden konnten, waren wir vollends zufrieden und glücklich über diejenigen, die sich qualifizieren konnten:
- Levin: 2. Platz
- Duett Levin, Alexandra: 3. Platz
- Trio Marsia, Katja, Tobi: 3. Platz
- Dune: 6. Platz
- Marsia: 2. Platz
- Devoted Crew: 1. Platz