Der geheime Garten Teil 2 – Wachsen und Werden

Gepostet am 14.Apr.2022 |


Sommermärchen 2022

 

Wie geht es weiter mit Mary Lennox? ----- Hier gibt es den Inhalt zu Teil 2

Erinnert ihr euch noch an Mary Lennox, die zu ihrem düsteren Onkel Mr. Craven zog? Und wie sie dort ihren kranken Cousin Colin kennenlernte, und Dickon der mit Tieren spricht? Erinnert ihr euch an das Rotkehlchen, das den Dreien den Eingang zu einem geheimen Garten zeigte? Genau an dieser Stelle wollen wir heute wieder in unsere Geschichte eintauchen…

Der Garten ist verwildert und grau. Eine Schar Raben flattert ungestüm hin und her. Lange waren sie hier ungestört. Doch nun betreten Mary, Dickon und Colin den Garten. Voller Erwartung sehen sie sich um, bis Colin vor Schreck laut schreit, als ihm zwei Eichhörnchen auf die Schultern hüpfen. Schnell müssen sie jetzt zurück ins Schloss, bevor das Geschrei die Haushälterin Mrs. Medlock anlockt und das Geheimnis auffliegt. Nur Dickon bleibt im Garten zurück und entdeckt, dass dieser noch Leben in sich hat.

Im Schloss bespricht Mr. Craven mit Mrs. Medlock, dass Mary auf ein Internat geschickt werden soll. Sie stiftet einfach zu viel Unruhe, besonders für Colin und seine Gesundheit. Dass Colin alles mitbekommt, scheinen die beiden gar nicht zu merken.
Dickon beginnt den nächsten Tag mit seiner morgendlichen Fuchsrunde und fängt dann an, den Garten auf Vordermann zu bringen. Colin und schließlich auch Mary kommen dazu. Gleich erzählt Colin ihr von den Neuigkeiten, dass sie aufs Internat gehen soll und ein Streit entsteht. Plötzlich entdeckt Colin etwas und beginnt im Boden zu graben – er strahlt, als er das erste Schneeglöckchen freilegt. Erst als es dunkel wird, verlassen die Drei den Garten und mit der Dunkelheit kehren die Raben mit ihren Jungen (Junior-Raben) in ihr Reich zurück.

Am nächsten Morgen kommt das Trio in den geheimen Garten zurück und staunt über das Chaos. All ihre Arbeit von gestern ist zunichte gemacht! Mithilfe des Rotkehlchens finden sie heraus, dass es die Raben gewesen sein müssen. Dickon ruft seine Geschwister – Martha und die Sowerby Kids – herbei, um beim Aufräumen zu helfen. Plötzlich fliegen Schillerfalter herbei. Fasziniert läuft Dickon einem Falter hinterher… Kann er auf einmal doch laufen? Als es dämmert, erklärt Dickon sich bereit, Nachtwache zu halten, damit in dieser Nacht keine Raben ihren Garten verwüsten. Die Rehe leisten ihm dabei Gesellschaft. Doch in dieser Nacht taucht der Rabenclan mit ihrem Anführer / ihrer Anführerin Alexis auf. Dickon verteidigt den Garten so gut er kann, schafft es aber nicht, die Raben zu vertreiben.

Als der nächste Tag beginnt, kommen Mary und Colin in den Garten und Dickon berichtet von der Nacht – wieder ist der ganze Garten aufgewühlt. Ratlos sitzen die drei herum, als sich die jungen Rotkehlchen zum ersten Mal aus ihrem Nest wagen. Von dem Mut der jungen Vögel inspiriert versucht Colin vorsichtig erste Schritte. Mit Mary und Dickons Hilfe klappt es nach etwas Übung immer besser – das muss er seinem Vater erzählen! Als sie aufgeregt den Garten verlassen, erblüht der Goldregen.
Colin und Mary versuchen Mr. Craven zu erklären, dass Colin jetzt laufen kann. Doch der wird wütend, als er hört, dass die beiden den geheimen Garten betreten haben und schickt sie auf ihre Zimmer. Nachts schleichen die beiden zurück in den Garten, um ihn vor den Raben zu schützen.

Wird es ihnen in dieser Nacht gelingen? Werden sich Colin und sein Vater versöhnen und muss Mary wirklich aufs Internat? Und was wird aus dem geheimen Garten, wird sein Gartenzauber zurückkehren und werden wieder Rosen blühen?

Beim nächsten Sommermärchen dabei sein?

VKontakte