Dance World Cup

Gepostet am 6.Sep.2022 | Keine Kommentare


Dance World Cup 2022

Der Dance World Cup – kurz DWC – ist der größte internationale Tanzwettbewerb für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Ausgetragen wird dieser jährlich, Gastgeber ist dabei immer ein anderes Länder.
Für die Teilnahme am DWC müssen sich die Tänzer zunächst in ihrem Heimatland qualifizieren.
Alleine in diesem Jahr gab es weltweit über 120.000 Interessenten der verschiedensten Tanzrichtungen.

Auch wir wollten dieses Jahr unser Glück versuchen beim DWC dabei zu sein.

Am 1. Mai 2022 fuhren dafür zwei Crews der Tanzakademie nach Leuna, um an dem German Qualifier teilzunehmen. Die Teilnahme: unsere Lyrical Crew Connected konnte den zweiten Platz erreichen und unsere Hip Hop Crew Beaware gewann den deutschen Vorentscheid. Beide Gruppen hatten es somit geschafft sich für den DWC 2022 in San Sebastián zu qualifizieren. Natürlich standen der Spaß und das gemeinsame Tanzen im Vordergrund, aber dass beide Gruppen erfolgreich waren, war eine sehr große Überraschung. Die Tanzakademie ist unglaublich stolz auf alle Tänzer.

Richtig spannend wurde es am 28.06.2022 – beide Gruppen machten sich auf nach Spanien zum Wettbewerb. Beide Crews konnten beweisen, dass sie ihr Bestes gegeben hatten.
Am 1. Juli trat „Connected“ in der Kategorie „Senior Small Group Lyrical“ und tanzte sich auf einen hervorragenden 16. Platz.
Die große Überraschung kam allerdings einen Tag später. Am 2. Juli trat „Beaware“ an und holte Gold in der Kategorie „Senior Small Group Street Dance/Commercial“. Sie sind somit Weltmeister 2022. Sie können es bis heute selbst kaum glauben.

Im Anschluss interviewten wir Levin und Dennis, zwei Tänzer von Beaware und stellten ihnen Fragen rund um den Wettbewerb.

1. Wie habt ihr euch auf den Wettbewerb vorbereitet? Gab es z.B. extra Training?

Levin – Die Vorbereitungen waren sehr spannend und intensiv, es hat wirklich viel Spaß gemacht. Wir mussten auch zwei Wochen vorher noch einen neuen Tänzer einarbeiten, der die ganze Choreo innerhalb dieser Zeit lernen musste. Dadurch wurde es nie langweilig.

Dennis – Die Choreo gab es schon vorher, da wir damit auch bei anderen Meisterschaften aufgetreten sind. Generell haben wir vor Wettkämpfen intensiver trainiert, da es immer Kleinigkeiten zu verändern gab, aber diesmal war es bisschen anders – 2 unserer Tänzer sind kurzfristig abgesprungen und wir wollten unbedingt eine fünfte Person haben. Nachdem wir Marlon gefunden haben, hat er die Choreos per Video gelernt und kam dann für ein Wochenende nach Berlin, wo wir 2mal mit ihm trainiert haben.

2. Wie hast du dich gefühlt als du erfahren hast, dass ihr zur Weltmeisterschaft fahrt?

Levin – Ich hab mich sehr gefreut aber es zu dem Zeitpunkt noch gar nicht richtig realisiert da es noch so weit in der Zukunft lag.

Dennis – Wir haben uns natürlich gefreut, da sich die meisten der Teams qualifiziert haben, haben wir unsere Chancen auch gut eingeschätzt.

3. Wie war die Atmosphäre bzw. Stimmung zwischen den Tänzer*innen? Gab es ein großes Konkurrenz denken?

Levin – Die Stimmung war sehr gut, wir haben uns alle gegenseitig unterstützt und haben uns mit anderen Tänzern auch gut connecten können. Auch bei der Siegerehrung hat man gemerkt das sich alle füreinander freuen.

Dennis – Ein großes Konkurrenzdenken gab es nicht – ich habe es zumindest nicht mitbekommen. Viele Teams haben sich gegenseitig unterstützt, vor allem die Nationen untereinander. Wir haben auch viele Glückwünsche von anderen Teams bekommen.

4. Habt ihr außerhalb des Wettbewerbs Kontakt zu Tänzer*innen aus anderen Ländern gehabt?

Levin – Ja hatten wir, vor allem mit Tänzern aus Spanien und Deutschland haben wir uns gut verstanden.

Dennis – Ja, am Strand kam ein spanisches Team auf uns zu, da sie Marlon tanzen gesehen haben und dann mitmachen wollten. Dann haben wir alle zusammen getanzt.

5. Wie habt ihr eure Chancen zu Gewinnen eingeschätzt?

Levin – Durch mehr Wettkampf Erfahrung sind wir gar nicht erst mit dem Gedanken zu gewinnen rein gegangen, wir haben uns einfach gefreut da zu sein und miteinander tanzen zu können.

Dennis – Ich persönlich hatte vor dem Wettkampf keine Erwartungen, da wir nicht wussten wie stark die Teams sein werden und wonach die Judges gehen. Kurz vorher hatten wir einige Teams im Livestream gesehen und konnten unsere Chancen grob einschätzen.

6. Was war deine Reaktion als ihr erfahren habt, dass ihr gewonnen habt?

Levin – Ich bin aufgesprungen und konnte es gar nicht fassen. Ich stand mit offenem Mund da und habe noch nicht einmal mitbekommen das mir ein Juror die Medaille umhängen wollte weil ich so fassungslos war. Es hat auch noch Tage gedauert bis es wirklich eingesunken ist. Manchmal frage ich mich aber auch jetzt noch ob es wirklich wahr ist.

Dennis – Wir haben uns natürlich sehr gefreut und konnten es gar nicht richtig fassen. Auch noch eine Woche später musste man es noch richtig realisieren und verarbeiten.

7. Was ist deine schönste Erinnerung aus der Zeit in Spanien?

Levin – Eigentlich ist die ganze reise eine Geschichte für sich. Aber wenn ich mich für eine Sache entscheiden müsste dann wäre es wie stark unser Teamgefühl war. Das war einfach unglaublich.

Dennis – Meine schönste Erinnerung ist einerseits der Moment, als wir zum ersten Platz aufgerufen worden sind und generell die Zeit vor Ort in San Sebastian mit seinen Freunden zu verbringen. Auch Marlon hat neue Energie in die Gruppe gebracht und ich bin froh, dass er dabei war.

VKontakte