World of Dance 2023 in Berlin (Qualifier)
World of Dance Qualifikationsturnier in Berlin am 14.05.2023
Der Tag vom World of Dance Berlin startete für viele von unserer Gruppe “Cross the Line” auf der Bühne im Hans-Otto-Theater. Unser Sommermärchen “Das Dschungelbuch” hatte nämlich zwei Tage vorher ihre Premiere gefeiert und auch an dem Tag des Wettbewerbs fanden für einige unserer Tänzer*innen ihre ersten Auftritte der Tanz-Theater-Produktion statt. Nach der gelungenen Aufführung hieß es für einige von uns: direkt nach der Verbeugung in die Maske, abschminken und umziehen, und dann schnell ins Auto, damit wir rechtzeitig zum Wettbewerb kommen. Währenddessen ist unser Duo “Unknown Motion” nämlich schon vor Ort und bereitet sich auf ihren Auftritt vor.
Nach einer ereignisreichen Autofahrt, während der wir uns schon geschminkt hatten und noch letzte Nähstiche an unseren Kostümen getätigt hatten, kamen wir auch schon an. Als wir dabei waren uns anzumelden, hörten wir auf einmal die Musik unseres Duos im Hintergrund spielen. Leider kamen wir nicht schnell genug in die Halle, um sie uns anzuschauen, aber natürlich haben wir sie von draußen auch angefeuert.
Da nun die ganze Gruppe “Cross the Line” vereint war, hieß es: umziehen, Haare machen und warm machen. Es war ein bisschen ungünstig, dass wir uns in der großen Halle fertig machen mussten, wo auch die Zuschauer im gleichen Moment den Tänzern auf der Bühne zuschauten. Und auch das Warmmachen und den Tanz durchstellen mussten wir improvisieren. Im Endeffekt fand dies dann draußen auf dem Parkplatz der Location statt, wo sich auch einige von den anderen Gruppen aufhielten.
Relativ schnell ging es für dann aber auch schon wieder hinter die Bühne, denn unser Auftritt war nur noch wenige Nummern entfernt. Kurz bevor wir uns auf unsere Positionen gestellt haben, darf aber eine Sache nicht fehlen: dass wir uns nochmal in einem gemeinsamen Kreis zusammenschließen und uns als Team gegenseitig Kraft geben.
Die letzten Minuten vergehen nun wie im Rausch, bevor wir dann auch schon auf der Bühne standen. Auch hier vergeht die Zeit, wie im Fluge und bevor wir es wissen, ist der Tanz auch schon wieder vorbei. Das Gefühl nach unserem Start war unbeschreiblich, da wir uns mit unserer Performance sehr gut gefühlt haben. Während andere Gruppen noch nach uns auftraten, haben wir uns wieder auf dem Parkplatz zusammengefunden und unser Auftrittsvideo angeschaut. Wir waren wirklich glücklich zu sehen, wie wir als ein Team auf der Bühne getanzt haben und wie gut die Choreografie geklappt hat. Auch wenn wir später erfahren haben, dass die Jury unsere Performance anders bewertet hat als gedacht, haben wir uns dadurch nicht herunterziehen lassen. Das wichtigste ist doch, dass wir mit uns selber zufrieden waren und die Herausforderung angenommen und bewältigt haben.