Der Geheime Garten – ein Rückblick

Gepostet am 14.Sep.2022 | Keine Kommentare


Endlich wieder Tanzen… vor Publikum

Das erste Mal seit drei Jahren durften wir alle gemeinsam wieder auf der Bühne stehen. Das Gefühl, wieder im Theater sein zu können, gemeinsam zu proben und die Zuschauer in eine andere Welt mitzunehmen, war unglaublich schön. In all den Jahren, in denen ich schon an den Sommermärchen teilnehmen konnte, war es für mich schon zur Tradition geworden, dass wir jedes Jahr im Theater auftreten.

Nachdem wir dies in den letzten zwei Jahren nicht tun konnten, ist mir jetzt noch einmal bewusst geworden, was für ein großer Teil meines Lebens die Proben und Aufführungen sind. Nach all den Wochen, die man zusammen verbracht hat, fühlt man sich wie eine große Familie.
Natürlich war es auch anstrengend und man kam oft an seine Grenzen, aber zusammen schaffte man es immer wieder diese zu überwinden.
Und spätestens wenn man auf der Bühne stand, das Klatschen des Publikums hörte, wusste man, dass sich all die Arbeit gelohnt hat.

Letztes Jahr nahmen wir die Zuschauer zuhause mit auf eine Reise nach England.
Mary Lennox kommt aus aus Indien zu ihrem Onkel, Lord Craven, nachdem sie ihre Eltern verloren hat. Sie trifft auf ihren Cousin Collin und freundet sich mit dem Gärtner Dickon an. Gemeinsam entdecken sie den Geheimen Garten. Nachdem sie den Schlüssel das versperrte Eingangstor gefunden haben, können sie den Garten betreten.

Mit dem Betreten des Geheimen Gartens endete das Stück letztes Jahr.

Dieses Jahr führten wir das Stück fort.
Mary, Collin und Dickon erforschen den Garten, müssen aber feststellen, dass es dort Raben gibt, die über die letzten Jahre dort Herrscher waren. Gemeinsam versuchen sie die Raben zu vertreiben, um dort wieder Leben einkehren zu lassen. Hinzu kommt, dass Mary in ein Internat geschickt werden soll. Die drei Freunde wollen dies unbedingt verhindern. Zusammen vertreiben sie die Raben, diese kehren doch immer wieder in den Garten zurück und verwüsten ihn. In einem Gespräch mit seinem Vater, welches in Streit ausartet, erfährt Collin, dass der Garten seiner verstorbenen Mutter gehörte. Er versucht seinen Vater davon zu überzeugen mit in den Garten zu kommen, er weigert sich jedoch. Als Mary, Collin und Dickon jedoch im Garten von den Raben angegriffen werden, eilt Lord Craven ihnen zur Hilfe. Die Raben ziehen sich daraufhin zurück und wollen fortan in Frieden mit Dickon, Mary, Collin und seinem Vater im Garten leben. Der Garten lebt neu auf, erblüht und erstrahlt in seiner ganzen Schönheit. Lord Craven verspricht von nun an jeden Tag in den Garten zu kommen und erlaubt, dass Mary bleiben darf und nicht in ein Internat kommt.

Um ein so großes Projekt zu realisieren zu können, brauchte es viele Helfer und eine umfangreiche Organisation.
Wir als Mitglieder und Tänzer der Tanzakademie wissen, dass es nicht selbstverständlich ist, dass wir auf einer so großen Bühne in wunderschönen Kostümen stehen und miteinander tanzen dürfen. Wir sind uns dessen bewusst und sind Frau Erxleben, sowie allen Beteiligten unglaublich dankbar!

VKontakte