Tipps & Tricks

Gepostet am 20.Jun.2016 | Keine Kommentare


Hier stellen wir nützliche Tipps für euch zusammen. Rund um das Thema Spitzenschuhe, Gesundheit, das richtige Training und vieles mehr… Schnuppert rein!

Hilfe bei Blasen

Jeder der schon länger auf der Spitze tanzt, kennt das Problem: Blasen.

Mit der Zeit kann es weniger werden, aber man ist leider nie ganz sicher vor ihnen. Sollte es also mal wieder passiert sein, empfehlen wir euch ein Fußbad mit Salz zu nehmen.
Die Füße können richtig entspannen und Salz ist gut für die Heilung (offene Blasen können etwas brennen). Also einfach warmes Wasser in eine Wanne geben, etwas Jodsalz hinzufügen und Füße rein. Danach vorsichtig abtrocknen und etwas Bepanthen Creme einziehen lassen. Nachts sollte man möglichst kein Pflaster drauf machen, damit Luft an die Wunde kommt. Tagsüber eignen sich die Blasenpflaster von Compeed (bekommt ihr z.B. bei Rossmann oder DM) hervorragend um eine Verschlimmerung zu verhindern.
Wollt ihr sicher gehen, dass die Pflaster dran bleiben, wickelt noch etwas Leukoplast oder Tape drumherum (beides niemals aber auf die Blase direkt kleben!).

Ihr seid noch auf der Suche nach Tape? Schaut doch mal bei uns in der Boutique vorbei.

Vorbeugen von Blasen

Blasen sind lästig und deswegen lohnt es sich richtig vorzubeugen, damit Schmerzen verhindert werden können. Wir haben daher zwei Tipps für euch, wie ihr sicher durch das Tanztraining kommt.

Blasen entstehen, wenn die Haut über einen Zeitraum durch die Reibung mit dem Schuh permanent gereizt und schließlich verletzt wird. Beim Tanzen kann dies durch jedes Schuhwerk passieren besonders anfällig ist man aber beim Tragen von Spitzenschuhen.
– Daher empfehlen wir euch jeden Zeh mit einem Stück Leukoplast (bekommt ihr in jeder Apotheke) zu umwickeln. So reibt nicht der Schuh an der Haut, sondern am Leukoplast. Bitte das Leukoplast aber nie zu fest um die Zehen kleben, damit das Blut weiter zirkulieren kann.
– Des Weiteren können wir euch den Anti-Blasen Stick von Compeed (könnt ihr z.B. bei Rossmann oder dm-drogerie markt Deutschland kaufen) empfehlen. Dieser reduziert die Reibung auf der Haut und schützt unsichtbar vor Blasenbildung.

Was an beiden Lösungen wunderbar ist: sie sind klein (passen super in jede Tasche) und sind einfach zu handhaben.

Die ersten Spitzenschuhe

5 Fakten

r

1. Sie werden nie perfekt sein.

Man sollte ein möglichst gutes Gefühl haben bei den ersten Schuhen. Jedoch stellt man erst im Laufe der Zeit und mit einer gewissen Erfahrung fest, welcher Schuh für einen der Richtige ist.

2. Sie halten nicht ewig.

Am Anfang macht man noch nicht so viel auf Spitze, trotzdem können sie mit der Zeit weich werden oder der Fuß der Tänzerin wächst. Man sollte dann nicht zu lange warten mit dem Kauf eines neuen Paares, sonst kann es schnell zu Verletzungen kommen.

3. Spitzenschuhe sind kostspielig.

Preise variieren bei uns zwischen 50 und 95 Euro – und man kauft nicht nur einmal ein Paar.

4. Jeder Spitzenschuh ist einzigartig.

Spitzenschuhe werden von Hand gefertigt und von verschiedenen Schuhmachern hergestellt, dadurch sind sie einmalig.

5. Spitzenschuhe bedeuten viel harte Arbeit.

„Ohne Fleiß, kein Preis.“ passt hier wohl ganz gut. Keiner ist gleich perfekt, man braucht Geduld und Kraft um besser zu werden.

VKontakte